logo_gemeinde
Das Marktdorf
 
auf der Sonnenseite des Hunsrück

Abfallabfuhr im Winter

Am 31.12.2020 wurde der Restmüll durch den beauftragten Entsorgungsbetrieb nur an der Hauptstraße - aber nicht in den Seitenstraßen der OG Veitsrodt abgefahren. Am Montag, 04.01.2021, wurden die beiden Gemeindestraßen 'Hofstraße' und 'Kirchstraße' bedient...

Auf Nachfrage erklärte der Entsorgungsbetrieb man sei bemüht, aber da die Straßen nicht geräumt und gestreut gewesen wären, sei eine Müllabfuhr nicht möglich. Die Verantwortung und Haftung in Bezug auf einen ordentlichen Winterdienst obliegt auch im Winter 2020/2021 grundsätzlich den Grundstückseigentümern. Der Einsatz des Gemeindeschneepflugs ist und bleibt weiterhin ein freiwilliger Dienst der Ortsgemeinde. Dazu der zugeh. Auszug aus der ‚Reinigungssatzung der Ortsgemeinde Veitsrodt‘ ist nachzulesen unter:
Die Abfallberatung des AWB im Nationalpark Landkreis Birkenfeld hat informiert, dass die Restmüllbehälter wieder hereingeholt werden sollen. Die Zusatzmengen werden dann in 2 Wochen in nicht amtlichen Säcken mit abgefahren.

Bernd Hartmann
(Ortsbürgermeister)

Tags: Abfall

Weitere Beiträge gibt's in unserem Archiv.

Weiterlesen...